Inhaltsstoffe in medizinischer Hautpflege
Die Haut ist unser größtes Organ und deshalb von großer Bedeutung für unsere Gesundheit. Um sie zu schützen und zu pflegen, ist es wichtig, auf die Inhaltsstoffe in medizinischer Hautpflege zu achten. In diesem Blogpost werden wir uns mit den wichtigsten Inhaltsstoffen auseinandersetzen und erläutern, warum sie für die Gesundheit und Schönheit der Haut so wichtig sind.
Inhaltsstoffe in medizinischer Hautpflege
Wenn Du eine empfindliche Haut hast, die Dich eventuell schon seit Jahren begleitet und beschäftigt, bist Du sicherlich an Inhaltsstoffen interessiert.
Medizinische Hautpflege ist hypoallergen, enthält also keine Stoffe, die die Haut reizen. Dazu werden aktive Wirkstoffe benötigt, die die Hautbarriere wieder stärken. Ich habe mich für Wirkstoffe entschieden, die bereits lange Jahre in der Dermatologie verwendet werden und durch klinische Studien ihre Wirksamkeit bewiesen haben.
Auflistung verschiedener Inhaltsstoffe
Die Stoffe, die in den YOONIC Produkten verwendet werden, habe ich hier aufgelistet:
Glycerin:
Glycerin ist ein natürlicher Bestandteil des Natural Moisturizing Factors (NMF) der Haut. Es hilft also, Feuchtigkeit in die Haut zu transportieren und dort zu binden.
Häufig hört man, dass Glycerin austrocknend wirken soll. Dies ist jedoch eine Frage der Konzentration. Ist diese richtig gewählt, versorgt Glycerin die Haut maximal mit Feuchtigkeit und mildert Entzündungen und Juckreiz.
Hyaluron:
In der Haut wirkt sie wie ein Wasserspeicher und sorgt für Elastizität und Spannkraft.
Hyaluronsäure kommt natürlich im Körper vor. Sie ist ein wichtiger Bestandteil verschiedener Bindegewebsarten. Hyaluronsäure zeichnet sich dadurch aus, dass sie sehr große Mengen Wasser an sich binden kann. Ein Gramm Hyaluronsäure bindet bis zu 6 Liter Wasser!
Leider lässt der Hyaluronsäureanteil im Körper mit zunehmendem Alter nach. Knackende Gelenke machen darauf aufmerksam, dass die Hyaluronsäure sich aus der Gelenkflüssigkeit verabschiedet.
Vor allem aber verliert auch die Haut mit dem Hyaluronsäureanteil an Feuchtigkeit und Elastizität. In der Folge können Falten entstehen. Wird die Haut über einen längeren Zeitraum immer wieder mit Hyaluronsäure versorgt, wird sie praller und Falten werden reduziert.
Urea:
Urea stellt das Feuchtigkeits-Gleichgewicht in der Haut wieder her. Der Harnstoff ist ein natürlicher Feuchthalter (Natural Moisturing Factot: NMF). Er hilft der Haut dabei, das Wasser zu binden und somit den Feuchtigkeitshaushalt zu regulieren
Allantoin:
Allantoin verringert die Talgproduktion und wirkt aktiv gegen Mitesser und Pickel. Der Wirkstoff fördert die sogenannte „Proliferation“ der Zelle, d.h. es aktiviert die Zellerneuerung und beschleunigt die Regeneration. Deshalb eignet sich der Stoff hervorragend für Anti-Aging-Produkte.
Squalan:
Squalan ist mit ca. 15% einer der Hauptbestandteile des Sebums der Haut ist. Das Sebum ist unser Talg, der dafür sorgt, dass unsere Haut nicht austrocknet und auf der Haut den Hydro-Lipid-Film bildet. Squalan wirkt daher Wunder bei trockener Haut.
Langfrisitg bewahrt Squalan die Feuchtigkeit und verringert den Wasserverlust der Haut. Dies führt zu einer besser durchfeuchteten Haut, in der sich weniger Falten bilden. So wirkt Squalan auch gegen die berühmten Trockenheitsfältchen.
Squalan hat eine dreifach Wirkung:
- es bewahrt die Haut vor Feuchtigkeitsverlust und verhindert die Oxidation hauteigener Fette
- es lässt sich super verteilen und sorgt für ein angenehmes Hautgefühl
- Es macht das Einziehverhalten von Cremes besser und transportiert Wirkstoffe
Ceramide:
Ganz einfach gesagt sind Ceramide besondere Fette, die unsere Hautbarriere aufbauen. Sie sind der Hauptbestandteil der obersten Schicht unserer Haut: der Hornschicht (Stratum corneum).
Unsere Hornschicht besteht aus einem Gemisch von Wasser und Lipiden. Dieses Gemisch verbindet viele kleine, abgestorbene Hautzellen (Korneozyten) miteinander. So entsteht eine schützende Barriere: unsere Hautbarriere.
Mit einem Anteil von 60 % stellen Ceramide den Hauptanteil der Fette in unserer Hornschicht. Unser menschliches Stratum corneum enthält mindestens 9 verschiedene Ceramidarten.
Am häufigsten ist das Ceramid 3. Dieses Ceramid hat von allen Ceramiden in der Haut den größten Mengenanteil. Ceramide kommen natürlich in unserer Haut vor und sind hautidentisch. In der Hautpflege sind sie daher absolut verträglich.
Deshalb empfehlen wir YOONIC Produkte
Zusammenfassend kann man sagen, dass es wichtig ist, auf die Inhaltsstoffe in medizinischer Hautpflege zu achten, um die Gesundheit und Schönheit der Haut zu erhalten. Durch die Verwendung von Produkten mit hochwertigen Inhaltsstoffen kann man den Alterungsprozess verlangsamen und das Erscheinungsbild verbessern.
Wir empfehlen hierbei unsere YOONIC Produkte, wie die Gesichtscreme, Augenlidcreme und Körperlotion. Diese enthalten nicht nur hochwertige Inhaltsstoffe, sondern wurden auch von Dermatologen getestet und empfohlen. Probiere es aus und spüre den Unterschied selbst.
Wir kümmern uns um deine Haut!